Kalender

Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
16
20
28
29
30
 
 

Aktuelles

Ich bin umgezogen!
Liebe Freunde, nach einer laaangen Pause der (gesundheitlichen)...
Hoffende - 14. Mai, 01:23
Simcity
Kenne ich noch von alten Zeiten. Habe ich gerne gespielt....
Tanja Jung - 5. Jul, 11:20
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Gibt es neue, gute Nachrichten?
Lo - 28. Jun, 10:39
Moin
Lange nicht mehr wirklich hier gewesen. Ich hoffe...
in-cognito - 28. Jan, 06:55
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
Hoffende - 20. Jan, 20:36
Alles Gute und auf das...
Alles Gute und auf das alle deine Wünsche in Erfüllung...
NBerlin - 20. Jan, 17:50
Große Neuerung
Sooo, ich war ja länger nicht mehr hier... Aber das...
Hoffende - 20. Jan, 00:53
ich finds kacke, bei...
befinden irgendwas zu lügen oder zu erfinden. wenn...
SehnsuchtistmeineFarbe - 30. Sep, 14:00
Wie geht es dir?
"How do you do?" - "I'm fine!" Ob es stimmt, ist egal,...
Hoffende - 29. Sep, 21:14
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
Hoffende - 25. Aug, 22:53

ICH kommentiere

Das mit der Sprachbarriere...
Das mit der Sprachbarriere empfinde ich auch ganz stark....
abendGLUECK - 2. Jul, 23:39
Hi!
Sei gegrüßt, ich bin wieder da. Aber umgezogen. Trotzdem....
in1cognito - 30. Mai, 01:25
Mensch... Ich war lange...
Mensch... Ich war lange nicht hier und was muss ich...
Mico - 15. Mai, 12:32
Danke schön, das ist...
Danke schön, das ist sehr nett! Wünsche... Also ich...
hoffende - 20. Jan, 20:36
Ja, aber tut sich nicht...
Ja, aber tut sich nicht mehr viel.
in1cognito - 20. Jan, 00:56
Links ist zu wenig Platz
Also ich habe rechts und links nur weiß. In der Mitte...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:08
Oh ja! Sowas habe ich...
Oh ja! Sowas habe ich auch gerade erst durch. Lebensverändernd...
SehnsuchtistmeineFarbe - 20. Okt, 13:05
Es hat wohl eher mit...
Es hat wohl eher mit dem für sie unmöglich zu ertragenden...
hoffende - 25. Aug, 22:53

Suche

 

Krabbelkäfer

...nicht doof.

Student filmt Loveparade

Die folgenden 4 Videoteile hat ein Student gemacht, der die Loveparade in Duisburg dokumentieren wollte. Seine Videos sind inzwischen bei der Staatsanwaltschaft gelandet, die diese Filme auswerten wird.

Eigentlich wollte ich nichts zum Thema schreiben. Mir ging die Berichterstattung im TV tierisch auf den Geist - immer die selben Ausschnitte, immer die selben betretenen Gesichter und die Rede von der Katastrophe, die ich für selbst gemacht halte - aufgrund von Gier.
Was mir die Medien erzählen, ist immer nur soviel, wie die Medien wollen, dass ich erfahre. Und dann auch noch so aufbereitet, dass ich wirklich nur noch das denken kann, was ich denken soll. Solche Manipulation lässt mich ausschalten, wegklicken, ignorieren.

Aber nun ist da ein Betroffener, der seine Geschichte selbst erzählt. Mit seinen Bildern, mit seinen Worten. Teilweise aus der Situation heraus, teilweise erklärend im Nachhinein. Das habe ich mir angesehen. Und trotz des Grauens, das mich in Form von Gänsehaut, Entsetzen und kaltem Schweiß überkam, hatte ich das Gefühl, dass dieses Video legitim ist. Weil es einfach zeigt, was war.

Dieses Video ist hart... wer zart besaitet ist, sollte nach dem ersten Teil besser Schluss machen, zumal die Teile dann erst ab 18 Jahren empfohlen sind und Teil 4 nur mit Ab-18-youtube-Account sichtbar wird. Wer aber wirklich wissen will, was die Leute dort durchgemacht haben, sollte sich dieses Video insgesamt anschauen. Mir hat es geholfen.

Loveparade 2010 - Chronologie einer Katastrophe - Teil 1

Loveparade 2010 - Chronologie einer Katastrophe - Teil 2 - !!Bitte erst ab 18!!

Loveparade 2010 - Chronologie einer Katastrophe - Teil 3 - !!Bitte erst ab 18!!

Loveparade 2010 - Chronologie einer Katastrophe - Teil 4 - !!Bitte erst ab 18!!

In den Videos wird deutlich, dass es für die Eingeschlossenen völlig egal war, wieviele Menschen an der Loveparade teilgenommen haben. Es waren in dem konkreten Abschnitt zuviele, weil nach vorn der Durchgang gesperrt war, während von hinten immer mehr Menschen nachströmten.

Trotzdem möchte ich noch auf eine weitere Aktion aufmerksam machen. Der Love Parade Raver Count versucht zu ermitteln, wieviele Personen sich auf dem Gelände befunden haben. Je mehr Verbreitung der Zähler findet, desto mehr Raver finden ihn.

Hier noch ein paar Links, die mit dem Ersteller der Videos zu tun haben:

DerWesten.de

Focus-Artikel

Pizzamanne (so nennt sich der, der die Videos gedreht hat) hat übrigens davon abgesehen, die Videos exclusiv zu verkaufen. TV-Sender, die Interesse haben, können die Videos bekommen, allerdings ohne weitere Rechte.

Edit: Ein Beitrag, der u.a. auf o.a. Videos basiert
momoseven - 1. Aug, 00:03

Diese Videos, die ich schon am Di oder Mi oder so entdeckte (es kam hier in die Charts über ein anderes Blog), haben mich ein paar Nächte nicht schlafen lassen. Ich habe mir alle 4 angesehen, aber 1 x ist genug. Es ist wirklich schrecklich. Das Schlimme an ihnen ist, daß es wirklich passiert ist. Tagtäglich werden wir über die Glotze mit brutalen Filmszenen gefüttert, in denen Menschen grausam sterben, aber das ist echt, und weder im fernen Amerika, noch vor langer Zeit geschehen. Ich habe mir lange überlegt, ob ich das posten soll, habe es dann aber, aufgrund meines eigenen Entsetzens gelassen. Doch so schlimm es ist, ich finde es gut, daß Du darauf aufmerksam machst, denn es hebt sich von den reisserischen, schuldzuweisenden Berichten dieser Tage ab, es macht nachdenklich, und ich halte es für wichtig, daß diese entsetzlichen Eindrücke verbreitet werden, und vielleicht sensibilisiert es den einen oder anderen zukünftigen Massenveranstaltungsbesucher, wachsamer dort hinzugehen, und vielleicht in Zukunft bei Gefahrensituationen umsichtiger zu reagieren. Und, obwohl das eigentlich ausser Diskussion steht, es zeigt vielleicht auch einem gewissen, vorurteilsbehafteten Publikum, daß hier ganz normale junge Menschen unterwegs waren, und daß so etwas überall passieren kann, wo sehr viele Menschen zusammenkommen.
Danke!

Hoffende - 1. Aug, 14:01

Ich danke dir!
Du hast genau erfasst und 100%-ig treffend beschrieben, was ich selbst auch wichtig finde. Genau solche Gedanken sind mir vorher durch den Kopf gegangen und genau deshalb habe ich mich entschieden, die Videos zu posten.
Frau Tupfelmaus - 1. Aug, 10:42

Unglaublich! Trotzdem danke fürs einstellen, ich konnte die TV Berichte auch nicht mehr ertragen, ich kenne ein zwei Leute die bei der Loveparade waren. Eine hatte Glück und war schon durch diesen Tunnel bevor es da zur Sache ging und ein anderer war in diesem Pulk. Ihm gehts gut, außer Schwürfwunden ist ihm nichts passiert.

Hoffende - 1. Aug, 14:03

Also ich war schon bei mehreren großen Veranstaltungen und hatte noch nie irgendwas, nichtmal einen Kratzer. "Nur Schürfwunden" mag in Anbetracht der Toten eine passende Formulierung sein. Von einer Veranstaltung mit Schürfwunden zu kommen, ist schon schlimm genug! Alles ist relativ... Hoffentlich hat dein Bekannter keine psychischen Schäden davongetragen. Wenn man in dem Pulk war, träumt man doch noch lange davon!
Frau Tupfelmaus - 2. Aug, 14:57

Ja mein Bekannter ist einer von denen, die das leicht hin nehmen. Es war wohl unangenehm so sagt er, zu mal sein Kollege ein paar Rippen gebrochen hat. Aber seiner Psyche geht es gut.
Hoffende - 2. Aug, 16:46

Das ist viel wert! Gebrochene Rippen... meine Güte! Aber wenigstens nicht erstickt.
Bie_ne - 1. Aug, 11:18

Einfach nur schrecklich :-(

Hoffende - 1. Aug, 14:07

Ja, aber doch auch verständlich. Ich habe Seiten im Internet gesehen, in denen Menschen, die sich versucht haben zu retten (und deshalb über andere geklettert sind), als unehrenhaft verurteilt wurden. Bitte - in diesem Chaos gab es keine Ehre, da gab es nur das Überleben! Wer die Videos sieht und sich ein Wenig einfühlen kann, weiß das!

Schrecklich, weil - wie eine Herde Tiere.
Schrecklich, weil - keine Fluchtmöglichkeit, links und rechts Mauern.
Schrecklich, weil - wirklich passiert, ganz echt, in unserem Land, nicht etwa im fernen China oder Thailand, wo ähnliche Katastrophen öfter passieren.
Schrecklich, weil - man versteht, was die Leute sagen. Sie sprechen unsere Sprache, sie sind "unsere Nachbarn", ganz normale Leute. Wie wir selbst. Keine verrückten, zugekifften Durchgeknallten.
Schrecklich, weil - Menschen das organisiert und zugelassen haben.
NadjaK - 1. Aug, 11:26

Ich habe keine Worte. Es ist einfach nur unfassbar und es fällt schwer zu begreifen, dass man in den Videos die Realität sieht.

Hoffende - 1. Aug, 14:10

Ja. Das ist schon was anderes als die aufbereiteten Beiträge im TV, die einem ein bestimmtes Bild vermitteln sollen. Hier sieht man die Wahrheit, ungefiltert.
Man könnte jetzt noch einen Schritt weitergehen und das auf Flüchtlingslager, Kriegsberichterstattung, die Ölkatastrophe usw. ausdehnen. Wir sehen immer nur einen kleinen Teil der Wahrheit, der uns durch die Medien übermittelt wird. Die Realität ist viel, viel intensiver, dringlicher, schlimmer.
schlafmuetze - 1. Aug, 20:29

Furchtbar bedrückend ..

Diese Videos verdeutlichen beängstigend, wieviel Furcht die betroffenen Menschen verspürten und wie die Lage immer bedrohlicher wurde.
Ich selber bin 1,65 m und der Gedanke, in dieser Menschenmenge eingepfercht worden zu sein, ist für mich nun real vorstellbar geworden. Da wäre ich auch in Panik geraten.
Wer weiß schon, zu was er selber fähig ist, wenn er in Panik gerät. Es geht ums nackte Überleben.
Danke dafür, das du auf die Videos aufmerksam gemacht hast.
Lieben Gruß

Hoffende - 1. Aug, 21:06

Danke dir, dass auch du die Botschaft verstanden hast! Mir wäre es genauso gegangen wie dir in der Masse - und ich bin 1,70m groß!
Kratzbürste - 2. Aug, 09:49

Danke für diese Videos! Ich habe nur die ersten 3 angeschaut, und irgendwie verspüre ich ein ganz beklemmendes Gefühl im Magen. Bis jetzt hat mich das Thema nur genervt. Das alles aber jetzt einmal aus der Sicht der Menschen dort zu sehen (und nicht nur die ewigen Schuldzuweisungen in TV und Zeitung) trifft mich sehr. Auch ich mußte mir vorstellen, wie ich mich dort wohl gefühlt hätte. Und das ist kein gutes Gefühl.
Daß andere, die nicht dabeigewesen sind, Menschen verurteilen, die über andere hinweggeklettert sind, macht mich wütend. Man redet sich leicht, wenn man nicht dabei war. Und außerdem waren dort wohl auch viele Menschen, die versucht haben zu helfen, obwohl sie selbst auch eingepfercht waren.
... ich bin immer noch fassungslos!

Hoffende - 2. Aug, 11:50

Danke für diesen Kommentar, der mich einmal mehr darin bestätigt, dass es richtig war, auf diese Videos aufmerksam zu machen.
Jossele - 2. Aug, 17:28

Was sollen da noch Worte.
Let´s have fun, live is a party!
So ein Scheiß!
Da wurde eine Grenze weit überschritten, und kein Anlass rechtfertigt dies.

Hoffende - 2. Aug, 19:19

Genau.
Wobei den Leuten ja ihr Spaß gegönnt sein soll. Aber dass sie sich nicht darauf verlassen können, dass ihr Leib und Leben geschützt wird, sondern dass sie als geldbringende Masse mit geringstmöglichem Aufwand abgefertigt werden - das ist symbolisch.
woelfin - 25. Aug, 21:15

bin sehr sehr froh

dass die staatsanwalt schaft auf pizzamannes videos aufmerksam wurde und dieses dokumaterial sehr ernst nimmt. der fall muss untersucht werden wie dazumal KAPRUN

Trackback URL:
https://hoffende.twoday-test.net/stories/6449606/modTrackback

Das bist DU!

Du bist nicht angemeldet.

Mein erstes Blog

Hier geht's zu Kolibris Welt!

Ein Blick ins "Migränetagebuch" lohnt sich - es ist quasi die Vorgeschichte zum Bereich "GesundheitlICHes" hier im Blog.

Schattensmilie

mecker

Status

Online seit 6103 Tagen
Beiträge: 790
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 23:57

Credits

Blogcounter


Rauchfrei-Ticker by X-PRESSIVE.COM



BlogICHes
FilmICHes
FraglICHes
FreitaglICHes
FrustICHes
GesundheitlICHes
GrünlICHes
HistorICHes
LebendICHes
LustICHes
LyrICHes
MEHR Geträumtes
MEHR Glücksmomente
MEHR Internet
MEHR Rezepte
MEHR Spiele
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development