Guck
hier, Lachen hält/macht gesund!
Ich sag' nur: Nappsilze!
Rubrik:
SprachlICHes -
Hoffende - 24. Oktober 08 - 13:39 Uhr
In den letzten Monaten stolperte ich immer wieder über die Frage, warum das Eisbein (Schweinshaxe) so heißt, wie es heißt. Ich wusste das schon länger, irgendwie wurden aus dem Knochen der Haxe früher (ganz früher!) Schlittschuhe gefertigt. Sozusagen Knochen, mit denen man auf dem Eis fuhr. Knochen hießen früher "Bein", also war das eben ein Eisbein.
Moment mal, dachte ich mir. Plötzlich wurde mir klar, warum das Schlüsselbein Schlüsselbein heißt, obwohl ich da oben gar kein Bein habe. Und das Nasenbein und das Jochbein und das Brustbein... usw.!
Die "Gebeine" sind nix anderes als die Knochen und etwas Beinernes ist aus Knochen gefertigt. Sowieso schon ein veralteter Begriff - wer kennt schon noch beinern und ehern. Eher noch tönern und hölzern.
Aber zurück zu den Beinen... Mir fiel auf einmal auf, wie sehr sich das mit dem Bein verselbstständigt hat. Da gibt es Schachfiguren aus Elfenbein. Sowas ist sogar ein Politikum, denn der Handel mit Elfenbein ist ja verboten.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, dass sogar Interpool behauptet, das Zeugs wäre aus den Knochen von ELFEN gefertigt!
Sogar ein ganzes Land wird danach benannt, als würde man an der Elfenbeinküste lauter Knochen dieser Fabelwesen finden können... ts ts ts...
So schleppt man nach Jahrhunderten noch Begriffe mit sich rum, die jeder ohne nachzudenken verwendet - auch wenn sie inhaltlich völlig bekloppt veraltet sind.
Rubrik:
SprachlICHes -
Hoffende - 24. Oktober 08 - 13:12 Uhr
0 Kommentare -
Kommentar verfassen - keine Trackbacks - 607-mal angeklickt